Schulen Schächental

21.12.2024 - 06.01.2025 Weihnachtsferien

Unsere Standorte

KREISSCHULE SCHÄCHENTAL

Am Hang und entlang der Strasse zum Ratzi ist unser Kreisschulhaus in den Berg hineingebaut. Hier werden die Lernenden der Oberstufe (7.-9. Schuljahr) unterrichtet. Eine Turn- und Mehrzweckhalle, welche auch den Dorfvereinen zur Verfügung steht, befindet sich in unserem Haus. Und nicht zu vergessen: Auch die Freiwillige Feuerwehr Spiringen und der Raum der JUBLA sind hier untergebracht.

PRIMARSCHULE UND KINDERGARTEN SPIRINGEN

Das Primarschulhaus mit dem Kindergarten steht mitten im Dorf. Im Haus befindet sich auch die Schulküche, wo sich die Kinder am Mittag verpflegen können.

PRIMARSCHULE UNTERSCHÄCHEN

Das Primarschulhaus Unterschächen besteht aus zwei Gebäuden. Dazu gehört ebenfalls eine Schulküche zur Verpflegung der Kinder am Mittag und eine Aula für diverse Veranstaltungen der Schule und der Dorfvereine.

Eine Turnhalle und Aussensportanlagen stehen hier ebenfalls zur Verfügung.

Leitbild der Schulen Schächental

2019 veröffentlicht die Steuergruppe der Schulen Schächental das neu erarbeitete Leitbild. Es soll allen an der Bildung Beteiligten als Richtschnur für ihre täglich Arbeit dienen.

Mehr Informationen

Der Schulrat steuert unsere Schule und ihre Entwicklung durch pädagogisch-strategische Entscheide.

• Er führt vorausschauend mit transparenten strategischen Zielen.
  • Er stellt die Qualität der Schule und der Schulentwicklung sicher.
  • Er optimiert die Ressourcen auf personeller, finanzieller und infrastruktureller Ebene.
  • Er engagiert sich als Bindeglied zwischen Schule und Gemeinde, Kanton sowie anderen Partnern.

Die Schulleitung ist für die pädagogische, personelle und organisatorische Führung verantwortlich.

• Sie trägt die Verantwortung für die pädagogische Schulentwicklung.
  • Sie orientiert sich an einem kooperativen Führungsstil.
  • Sie zeichnet sich durch eine professionelle Personalführung aus.
  • Sie kommuniziert transparent und konstruktiv.
  • Sie arbeitet mit einer effizienten Organisationsstruktur.

Auftrag

Mehr Informationen

Unsere Schule nimmt einen umfassenden Bildungsauftrag wahr.

• Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine Bildung nach den Vorgaben des kantonalen Lehrplans.
  • Wir setzen uns aktiv mit Veränderungen und Zukunft auseinander.

Unsere Schule ist familienfreundlich.

• Wir fördern das Zusammenwirken von Schule und Elternhaus und streben eine gemeinsame Verantwortung in Erziehung und Bildung an.
  • Wir achten bewährte Werte und pflegen örtliche Traditionen.
  • Wir bieten einen kostenlosen, beaufsichtigten Mittagstisch an.

Unsere Schule legt Wert auf Kommunikation und Transparenz.

• Wir informieren die Erziehungsberechtigten und Ansprechpartner rechtzeitig und kommunizieren transparent.
  • Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, um in den Schulalltag Einblick zu nehmen.

Lehren und Lernen

Mehr Informationen

Unsere Lehrpersonen legen Wert auf eine hohe Unterrichts- und Schulqualität.

• Sie leiten die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem und selbstständigem Handeln an.
  • Sie gestalten den Unterricht kompetenzorientiert und fachlich fundiert.
  • Sie setzen vielfältige Unterrichtsmethoden zur Erreichung der Kompetenzen ein.
  • Sie nutzen digitale Medien, verantwortungsvoll und gewinnbringend im Unterricht.

Unsere Lehrpersonen fördern die Schülerinnen und Schüler stärkenorientiert.

• Sie pflegen ein motivierendes Lernklima und würdigen Lernfortschritte.
  • Sie berücksichtigen die verschiedenen Lernvoraussetzungen und den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler.
  • Sie fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler in fachlichen und überfachlichen Kompetenzen.

Professionalität

Mehr Informationen

Unsere Schule baut auf die professionelle Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden.

• Wir orientieren uns am Berufsauftrag und an unserem Qualitätskonzept.
  • Wir arbeiten in Unterrichtsteams zusammen und unterstützen uns gegenseitig in unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wir erfüllen unseren Auftrag in Teams von Fachleuten.

Unsere Schule fördert die pädagogisch-didaktische Weiterentwicklung des Unterrichts.

• Wir entwickeln stufen- und fachbereichsübergreifende Instrumente und Projekte.
  • Wir evaluieren unsere Arbeit mit definierten Qualitätsinstrumenten, treffen Massnahmen und setzen sie um.

Unsere Schule achtet auf die Ressourcen aller Mitarbeitenden.

• Sie fördert alle Mitarbeitenden mit gemeinsamen und individuellen Weiterbildungen in der Persönlichkeits- und Unterrichtsentwicklung.
  • Sie bietet unseren Mitarbeitenden eine professionelle Berufsbegleitung an.
  • Wir streben Berufszufriedenheit und Gesundheit aller an.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Chinesisches Sprichwort

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.

John F. Kennedy

Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.

Henry Ford

Ausbildung heisst, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.

Ralph Waldo Emerson

Lernen hat bittere Wurzel, aber es trägt süsse Frucht!

Deutsches Sprichwort